Podiumsdiskussion: Literatur und Migration

Von 08.08. 2021 Magazin

Am 11. Juni 2021 fand im Wiener Volkskundemuseum die Veranstaltung Interkulturelles Wien: Literatur und Migration statt, die von Studierenden der Universität Wien unter Leitung von Prof. Dr. Paula Woijcik vom Institut für Europäische und Vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft organisiert wurde. Es war mir eine große Freude, mich mit dem Autor Hamed Abboud, der Autorin Precious Nnebedum, der Übersetzungs- und Literaturwissenschaftlerin Dr. Wiebke Sievers und der Leiterin des Literaturreferates der Kulturabteilung der Stadt Wien Dr. Julia Danielczyk im Rahmen dieser Podiumsdiskussion zu unterhalten.

Gemeinsam sprachen wir u. a. über Begriffe wie „Migrationsliteratur“ und „interkulturelle Literatur“, die Vermarktung von Autor:innen unter einem bestimmten Label, das Verhältnis von Literatur und Politik, die Last der Repräsentation sowie über die Rezeption von Autor:innen, die als migrantisch und/oder marginalisiert gelesen werden. Ergänzt wurde die Diskussion durch Lesungen von Hamed Abboud und Precious Nnebedum.

Stream der gesamten Veranstaltung:

Weitere Informationen, Kurzbiographien, Photos & Texte: https://literaturundmigration.wordpress.com

Alle Photos: © Elisa Leclerc

Kommentar verfassen

Ihre Daten werden bei Absenden des Kommentars in einer Datenbank gespeichert. Bitte beachten Sie dazu unsere Datenschutzerklärung.