Barbi Marković: Ausgehen

Von 19.11. 2019 September 3rd, 2020 Bücher

Thomas Bernhard – Gehen 01_1971 (Barbi Marković izlaženje_rmx 2006) / Suhrkamp, 2009 _немачки Mascha Dabić.

„Die verbissene Alleskritik ist eine Form des Vergnügens, die uns nicht umbringen kann und die uns in erster Linie und unter keinen Umständen je wieder abhanden kommen kann.“

Barbi MarkovićAusgehen

Tatsächlich war Bojana in den Augen vieler nicht nur eine Clubberin, sondern auch eine Fotografin. In Bojana haben sich auf das Disziplinierteste und also Produktivste Clubberin und Fotografin in einem einzigen sharpen Kopf vereinigen können. Doch dieser sharpe Kopf will nicht mehr, ist gesättigt und hängt nur noch vor der Glotze ab. Bojanas sharper Kopf verlässt den Wohnblock nicht mehr. Doch über einen Besuch denken wir gar nicht erst nach. Denn sie ist für uns verloren, so wie sie für das Clubbing verloren ist, so Milica zu Miloš. Oder jemand anderes zu irgendwem. Sinnlose Diskussion. Genauso sinnlos wie das Ausgehen in Belgrad: entsetzlich und widerwärtig und stillos und unendlich langweilig und fürchterlich und fad. Naturgemäß. Das musste Bojana dem Fernsehteam und der BG-Elite beim Plastikman-Konzert aber doch noch vermitteln. Lauthals und völlig unvermittelt. Dann kam die Sättigung.

Und dann kam der völlig unerwartete Remix der Erzählung Gehen von Thomas Bernhard durch die in Belgrad geborene und in Wien lebende Autorin Barbi Marković – aus dem Serbischen ins österreichische Deutsch übertragen von Mascha Dabić: Ausgehen (Edition Suhrkamp, 2009). Noch unerwarteter als die unerwartete Adaption des Mehrspuroriginals ist die unerwartete Qualität dieser Neuinterpretation, in der durch Loops, Scratches und Beatmatching ein Sound kreiert wird, der mindestens so sharp ist, wie es der Kopf von Bojana einst war.

Unerwartet, weil: Das geht? Ja, das geht (sich aus). Was nicht geht: diesen Text ob seiner Musikalität leise zu lesen. Was gehen muss: einen fotografischen Remix für diesen Beitrag zu erstellen, der die Materialität des Buches mit Arbeiten von Wolfgang Tillmans collagiert: man pissing on chair, 1997; Freischwimmer 52, 2004. Ein großformatiges Bild der Freischwimmer-Serie mag dem einen oder der anderen aus dem Berliner Club Berghain bekannt sein. Vom Ausgehen.

Kommentar verfassen

Ihre Daten werden bei Absenden des Kommentars in einer Datenbank gespeichert. Bitte beachten Sie dazu unsere Datenschutzerklärung.